Bosnien und Herzegowina

Das Land:

Bosnien und Herzegowina liegt nord-östlich von Kroatien. Die Gesamtfläche beträgt ca. 51.000km² und ist damit kleiner als Bayern, wobei 60% des Landes mit Wald bedeckt sind (hier leben Wölfe, Braunbären und eine übergroße Vielfalt an Vögeln). Seit 1992 ist Bosnien-Herzegowina als unabhängiger Staat anerkannt, dessen Hauptstadt die geschichtsträchtige Stadt Sarajevo ist. Seit Jahren bemüht sich Bosnien-Herzegowina Mitglied der EU zu werden, doch es hat mit vielen Problemen, wie Arbeitslosigkeit (40%, Jugendarbeitslosigkeit 59%), ethnischen Konflikten zwischen Bosniaken, bosnischen Kroaten und bosnischen Serben, sowie allgemein einer schlechten wirtschaftlichen Lage zu kämpfen, weshalb es 2015 zu teilweise gewaltsamen Konflikten kam.

 

Tuzla:

Tuzla ist mit 120.000 Einwohner die drittgrößte Stadt Bosnien-Herzegowinas. Es war vor allem für sein Salz bekannt, woher auch der Name der Stadt stammt (von dem türkischen Wort "tuz" = Salz). Nachdem der Boden unter der Stadt durch den Salzabbau absackte, wurde dort der einzige Salzsee Europas gebildet. Tuzla wird auch "klein Jerusalem" genannt, da hier die Religionen (Islam, Orthodoxe Kirche, katholische Kirche) und Ethnien friedlich miteinander leben und auch in der Geschichte, anders als andere Teile Bosnien-Herzegowinas, gemeinsam ihre Stadt verteidigten.